Florian Angeloff Flowers, ein traditionsreicher Produzent von Schnittblumen mit einer Erfahrung von über 50 Jahren, hat sich stets dem Motto verschrieben: „Mit unseren Blumen schenkt man Freude – und das mit gutem Gewissen!“
Ihr Engagement für umweltfreundliche und nachhaltige Produktion spiegelt sich in ihrer regionalen und saisonalen Herangehensweise wider. Als ein Unternehmen, das sich stets auf hohe Qualität und Kundenzufriedenheit konzentriert, standen sie vor der Herausforderung, eine neue Produktionsstätte in Orth an der Donau zu errichten. Als langjähriger IT-Partner für Florian Angeloff Flowers, durften wir bei der Bewältigung dieser Aufgabe tatkräftig unterstützen.
Prinzipien und modernste Technik
Florian Angeloff setzt mit seinem Unternehmen auf nachhaltige Praktiken und achtet darauf, dass die Blumenproduktion so umweltfreundlich wie möglich durchgeführt. Außerdem spielt die Regionalität und Saisonalität eine enorm wichtige Rolle.
Um diese selbst auferlegten Prinzipien einzuhalten, muss auf modernste Technik gesetzt werden. Diese muss, für eine maximale Energieeffizienz und Qualitätskontrolle, reibungslos in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden.
Effiziente Logistik im Gewächshaus
Eine innovative Idee war die Einführung eines „Rolling Bench“ Systems des Herstellers bosman van zaal, bei dem die Pflanzen zu den Mitarbeitern gebracht werden, nicht umgekehrt. Dies erhöht nicht nur die ergonomischen Arbeitsbedingungen, sondern auch die Effizienz erheblich.Neben den Stationen, welche einen manuellen Eingriff erfordern, durchreist die Pflanze, dank dieses Systems, vollautomatisch jeden Abschnitt des Züchtungsprozesses.
Gesteuert und überwacht wird dieses moderne System softwareseitig durch das ISAL Tray Transport System von Indigo Logistics.
Für die Erfüllung dieser genannten Anforderungen ist eine zuverlässige und durchdachte IT-Infrastruktur unerlässlich. Eine ausreichende Internetanbindung, ein ausgeklügeltes Netzwerkkonzept und diverse Kommunikationsschnittstellen für Produktionssysteme müssen maßgeschneidert abgedeckt werden. Hier kommt 2beWIRED ins Spiel:
Flächendeckendes WLAN im Glashaus
Um die Kommunikation und Datenerfassung im Gewächshaus zu verbessern, wurde ein zuverlässiges und flächendeckendes WLAN-Netzwerk in der gesamten Produktionsstätte aufgebaut, um eine nahtlose Verbindung zu gewährleisten.
Serverbetrieb
Sowohl die automatisierte Glashaussteuerung als auch die gesamte Produktionsinfrastruktur verlassen sich auf einen reibungslosen Serverbetrieb. Dieser wird durch regelmäßige Wartungen sichergestellt.
IT-Support
Neben der Einrichtung am neuen Standort wird 2beWIRED weiterhin für Florian Angeloff Flowers als Ansprechpartner und Problemlöser im IT-Bereich zur Verfügung stehen. Wir nehmen uns Themen wie IT-Support, Backupstrategien, VPN-Verbindung und Wartungen an, damit Florian Angeloff weiterhin seinen Fokus auf sein Kerngeschäft, der Blumenproduktion, legen kann.
Diese Zusammenarbeit zeigt die einzigartige Kombination aus Tradition und Technologie – moderner Fortschritt und seinen Werten treu bleiben ist möglich und wir freuen uns Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen.