Wenn man vom Thema IT-Security spricht, denkt man sofort an einen Virenscanner, Firewall oder allgemein an ein Security-Software-Paket. Es gibt dafür unzählige Anbieter, welcher hier der „Beste“ ist soll nicht Thema dieses Blogeintrages sein und wäre auch nicht pauschal zu beantworten.
Vielmehr soll dieser Beitrag das Bewusstsein wecken, dass eine derartige IT-Security-Software nur die halbe Miete ist und trotz allem der Anwender oder gegebenenfalls der professionelle IT-Support gefragt ist.
Sie können den besten Schutz auf dem Markt besitzen, ohne einer regelmäßigen Wartung in Form von Updates und Kontrollen, schützt dieser auch nur bedingt. Neben der Security Software selbst ist natürlich auch das Updaten von Betriebssystemen und Anwenderprogrammen, um potentiell entstandene Sicherheitslücken zu schließen, für den höchstmöglichen Schutz essentiell.
Cyberkriminelle und deren Mittel entwickeln sich stetig weiter und so müssen sich auch die Schutzmaßnahmen dementsprechend anpassen. Den optimalen Schutz bietet somit nur ein aktuelles und gepflegtes System.
Wurden Sie trotz aller Vorkehrungen doch Opfer eines Angriffs, ziehen Sie unbedingt rasch einen Experten zu Rate um die weiteren Schritte zu planen und den Schaden zu minimieren.
Um den Verlust von Daten vorzubeugen raten wir auch zu einem Backup-Konzept. Das bewährte 3-2-1-Backup Konzept haben wir bereits in einem Blogbeitrag vorgestellt.